Demokratiepreis "Württemberger Köpfe"

In Heilbronn wurde am 8. November 2023 der renommierte Demokratiepreis „Württemberger Köpfe“ prominent vergeben – und das WKO sorgte für den passenden musikalischen Rahmen!

Sich mutig öffentlich positionieren, Zivilcourage zeigen, gesellschaftliches Engagement vorleben – das sind Voraussetzungen, um von der in Heilbronn ansässigen Württemberger Gesellschaft mit ihrem Demokratiepreis ausgezeichnet zu werden. In der vollbesetzten Harmonie, ansonsten Schauplatz der WKO-Abonnementkonzerte, ging der diesjährige Preis an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, bundesweit präsente Unternehmerin und Vorstandsvorsitzende der TRUMPF SE + Co. KG.

Hochrangiger Laudator war Dr. Oliver Blume, Vorstandvorsitzender von Volkswagen und Porsche. Begleitet von stehenden Ovationen für die Protagonistin übergab der baden-württembergische Innenminister Strobl den Preis. Aber auch die musikalische Umrahmung des Abends durch das WKO unter Chefdirigent Case Scaglione wurde bejubelt - insbesondere die Wiedergabe des Streicherstücks „Orawa“ von Woijiech Kilar, einem polnischen Komponisten, der u.a. mit Musiken für Filme von Roman Polanski und Francis Ford Coppola weltweit bekannt geworden ist.

  


 

 

VIP-Info

Erhalten Sie regelmäßige News zu unseren Veranstaltungen

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn
+49 7131 2710950    +49 7131 27 109 59   info@wko-heilbronn.de