Chefdirigent Case Scaglione

Case Scaglione ist seit der Saison 18/19 Chefdirigent des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn, seit der Saison 19/20 auch Musikdirektor des Orchestre national d’Île de France. Zuvor war er als Associate Conductor der New Yorker Philharmoniker und Musikdirektor des Debütorchesters der Young Musician Foundation of Los Angeles tätig. Zusammen mit dem WKO nahm Case Scaglione in der Spielzeit 21/22 Konzerte unter anderem in der Stuttgarter Liederhalle, im Ludwigsburger Forum am Schlosspark und in der Königin-Elisabeth- Halle Antwerpen wahr. Das Orchestre national d’Île de France konzertierte unter seiner Leitung in der Philharmonie de Paris sowie an der Opera Massy, Wagners »Fliegenden Holländer«. Case Scaglione ist als Gastdirigent weltweit gefragt. Zu seinen jüngsten Erfolgen in Großbritannien zählen Konzerte mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, bei welchen die Gewinner*innen des Internationalen Klavierwettbewerbs Leeds teilnahmen. Auf dem europäischen Kontinent dirigierte er erstmalig das NDR Elbphilharmonie Orchester und das RTVE Symphony Orchestra. In den USA absolvierte er Konzerte mit den Philharmonikern in Houston, Dallas, Detroit, Phoenix, San Diego und Baltimore. In Asien begrüßten ihn unter anderem die Chinesischen Philharmoniker und das Hong Kong Philharmonic Orchestra. Seinen ersten Auftritt an der Opéra national de Paris nahm Case Scaglione in der Musiktheatersaison 2021/22 mit der »Elektra« von Richard Strauss wahr. In der Spielzeit 2022/23 kehrt er ans Pult des National Concert Hall Orchestra Dublin und des San Diego Symphony Orchestra zurück. Außerdem stehen Debüts beim Orchestre Philharmonie de Monte-Carlo sowie beim Gavle Symphony Orchestra an. Regelmäßig tritt Case Scaglione mit namhaften Solist*innen wie Joshua Bell, Yulianna Avdeeva, Jean-Efflam Bavouzet, Behzod Abduraimov und Khatia Buniatishvili auf. Zu seinen Mentoren zählen renommierte Dirigenten wie Alan Gilbert, Jaap van Zweden und David Zinman.

 

Download von Biografie und Foto ist unter SERVICE - PRESSE möglich

 

 


„Case Scaglione ist einer der talentiertesten Dirigenten der jüngeren Generation, und mein Vertrauen in ihn ist mit den Jahren nur gewachsen. Er besitzt eine Tiefe, kultivierte musikalische Sensibilität, die perfekt zu diesem wunderbaren Orchester passt, und ich kann es kaum erwarten, zu hören, was diese Partnerschaft in den kommenden Jahren hervorbringen wird.“

Alan Gilbert
Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters


VIP-Info

Erhalten Sie regelmäßige News zu unseren Veranstaltungen

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn
+49 7131 2710950    +49 7131 27 109 59   info@wko-heilbronn.de