Sa 15.07.23, 21.15 Uhr

Gaffenberg
Heilbronn

 

TICKET BESTELLEN

 

Edvard Grieg
Suite im alten Stil für Streichorchester G-Dur op. 40 „Aus Holbergs Zeit“, daraus I. Praeludium

Edward Elgar
Serenade für Streicher e-Moll op. 20

Jörg Duda
„Matkalla“ (on the way – unterwegs) für Tuba und Streichorchester op. 82/1

Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“, daraus I. Allegro

Peter I. Tschaikowsky
Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48, daraus: II. Valse

Giacomo Puccini
„Vissi d’arte“ aus „Tosca“ (arrangiert für Tuba und Streichorchester)

Giacomo Puccini
„E lucevan le stelle“ aus „Tosca“
(arrangiert für Tuba und Streichorchester)

Antonín Dvořák
Notturno für Streicher H-Dur op. 40

Wojciech Kilar
Orawa

 

Andreas Hofmeir Tuba und Moderation
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Joel Sandelson Leitung

 

 

Andreas Hofmair

Andreas Hofmeir gilt nicht nur als derzeit führender Tuba-Solist, sondern auch als Entertainer und Musik-Kabarettist. Sein Wissen und Können vermittelt er als Professor am Mozarteum Salzburg. Als erster Tubist in der Musikgeschichte gewann Hofmeir den ECHO Klassik „Instrumentalist des Jahres 2013“. Der erfolgreichen, 2007 ins Leben gerufenen Band „LaBrassBanda“ gehörte er lange Zeit an. Der gebürtige Münchner Hofmeir studierte in Berlin, Stockholm sowie Hannover und war Orchesterstipendiat der Berliner wie Münchner Philharmoniker. Solistisch konzertierte er mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, den Bremer Philharmonikern und der NDR Radiophilharmonie. Der vielseitige Künstler gilt als Pionier seines Instrumentes, was seinen Niederschlag gefunden hat in der Gründung solcher Ensembles wie „tuba & harfe“, „Tuba & Orgel“ und der „Schmid Hofmeir HochTief GmbH“s sowie in verschiedenen Crossoverprogrammen aus Klassik, Jazz und Kabarett. Außerdem moderiert Andreas Hofmeir seine eigene Kleinkunstshow „Wer dablost’s?“ und hat seine musikalische Vielseitigkeit auf zahlreichen CD-Einspielungen festgehalten.

 

Joel Sandelson

Joel Sandelson, ursprünglich Solocellist, gewann 2021 den prestigeträchtigen Herbert-von-Karajan Young Conductors Award der Salzburger Festspiele. Seither gilt er als einer der vielversprechendsten jungen Dirigenten. Sandelson, Jahrgang 1994, ist Absolvent der Cambridge University sowie der renommierten Londoner Royal Academy of Music. In der laufenden Spielzeit übernahm er Engagements beim Staatsorchester Stuttgart, dem Orchestra Sinfonica di Milano und der Dresdner Philharmonie. Joel Anderson stand auch am Pult der Camerata Salzburg, des BBC Scottish Symphony Orchestra und vieler weiterer Klangkörper.

 

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen