Stefan Schubert wurde 1966 in München geboren. Sein Studium begann er noch während der Schule am Konservatorium München, später an den Hochschulen für Musik München und Freiburg im Breisgau. Zu seinen Lehrern gehörten Prof. Günther Falkenroth und Prof. Hans Heinz Schneeberger. Wichtige Impulse bekam er auch von Prof. Igor Ozim, bei dem er zahlreiche Meisterkurse besuchte. Seit 1993 ist Stefan Schubert Mitglied des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn, seit 2003 ist er dort auch für die Planung und Organisation der Aushilfsmusiker verantwortlich.

Konzerttätigkeiten führten den gefragten Kammermusiker durch Deutschland, die Schweiz, bis nach Taiwan. Mit seinen Kammermusikensembles, dem „Schubert Quartett Heilbronn“ und dem „Trio Papillon“ wurde er regelmäßig zu Klassik Gala Reisen auf Schiffe der „Reederei Deilmann“ eingeladen, wie z. B. die „MS Deutschland“ und die „MS Mozart“. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören neben seinen Kollegen auch bekannte Musiker wie Sebastian Manz, Francois Killian und Lajos Lencses. Sein Repertoire umfasst alle musikalischen Stilrichtungen, von Frühbarock bis Jazz.