Patrick Burkhardt wurde in Göppingen geboren. Von 1999 bis 2001 war er Jungstudent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Rudolf Gleißner. Er war mehrfacher Landes- und Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" und erhielt im Jahr 2000 den 1. Preis beim "2. Jugendmusikpreis Stuttgart". Er besuchte Meisterkurse und Workshops bei Michael Flaksman, Wolfgang Boettcher, Eberhard Finke, Philippe Muller im Rahmen des "Kronberg Cellofestivals", beim Petersen Quartett, sowie beim Vogler Quartett. 2006 schloss er sein Studium an der Stuttgarter Musikhochschule (Prof. Rudolf Gleißner) mit Auszeichnung ab. Anschliessend begann er ein "Solistenklasse" Studium. Von 2007 bis 2009 war er jeweils ein Jahr beim Gewandhausorchester zu Leipzig sowie beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR beschäftigt. 2010 erhielt er mit dem Amir Quartett beim "Carl-Wendling-Wettbewerb" für Kammermusik den 2. Preis. Seit Januar 2010 ist Patrick Burkhardt Mitglied des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn.