Blake Thomson wurde in Albuquerque (USA) geboren und hat schon früh begonnen, Musik zu machen. Nach einigen Jahren Geigenunterricht, führte die Liebe zum Jazz dazu, dass er mit 17 Jahren begann Kontrabass zu spielen. Ein Jahr später ermöglichte ihm ein Stipendium ein Studium an der Arizona State University bei Dan Swaim und Catalin Rotaru. Catalin Rotaru förderte darüber hinaus Blakes Wunsch in Europa zu studieren.

Seit 2006 studierte Blake Thomson bei Petru Iuga an der Hochschule für Musik in Mannheim und schloss dort 2012 sein Masterstudium ab.

Er spielte unter anderem beim Staatsorchester Stuttgart sowie den Bochumer Symphonikern und arbeitete mit Komponisten wie Phillip Glass, Gunther Schuller und Fabio Vacchi. Neben seinen Tätigkeiten im Orchester tritt Blake ebenfalls mit verschiedenen Jazz Ensembles in Europa und den USA auf.

Er ist seit 2013 Mitglied des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn.