Aleksandar Maletic wurde 1963 in Belgrad, Jugoslawien, geboren und studierte ab 1982 Violine an der Musikhochschule Belgrad bei Prof. Dojcinovic und ab 1986 parallel bei Prof. Baynov an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. 1988 erhielt er die Auszeichnung für die beste Abschlussprüfung an der Musikhochschule Belgrad.

Er war Mitglied verschiedener Ensembles, u.a. Konzertmeister der "Sinfonietta Tedesca Karlsruhe“ sowie des "Kammerorchesters Tibor Varga" in Sion und spielte Konzerttourneen in Jugoslawien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Aushilfstätigkeit führten ihn u.a. zum Radiosinfonieorchester des SWR in Stuttgart und in Freiburg.

Nachdem er 1989 eine feste Anstellung im Bodensee-Sinfonieorchester Konstanz erhielt, ist er seit 1991 Mitglied des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn.