Sa 08.07.23
19.00 Uhr

Wachenheim / Weinstraße
Hof des Weinguts Dr. Bürklin-Wolf
(Open-Air)
 

TICKET BESTELLEN

 

WACHENHEIMER SERENADE

Josef Suk
Serenade für Streicherorchester Es-Dur op. 6

Gustav Holst
St. Paul’s Suite op. 29

Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento D-Dur KV 136

Carl Maria von Weber
Klarinettenquintett B-Dur op. 34 in der Fassung für Klarinette und Streichorchester

 

Sebastian Lastein Klarinette & Leitung
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

 

 

Sebastian Lastein

Seine erste musikalische Inspiration erhielt Sebastian Lastein von seinem Vater, der als Dirigent und Stadtkapellmeister in der Stadt Schönau wirkte, bevor er sein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Professor W. Pencz absolvierte. Meisterkurse bei Sabine Meyer und Alessandro Carbonare schärften sein Profil. Sebastian Lastein wurde mit vielen Ersten Preisen auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet. Sein solistisches Debüt in Begleitung eines Orchesters gab er im Alter von 13 Jahren. Dem folgten zahlreiche weitere Auftritte im In- und Ausland sowie zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte auf renommierten Festivals, darunter dem Mecklenburg-Vorpommern-Festival, dem Schleswig-Holstein-Festival, dem Braunschweig Classic Festival und dem Festival „Das Fest“ in Karlsruhe, wo er vor 25.000 Zuhörern Mozarts Klarinettenkonzert spielte. Die Presse betitelte Sebastian Lastein als einen der „vielseitigsten Künstler seiner Generation.“ Sein Spiel „spritzig, farbenfroh und ungemein virtuos.“ Im Rahmen eines Lehrauftrags unterrichtet Sebastein Lastein seit dem Sommersemester 2014 an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. 2015 übernahm er die künstlerische Leitung der „Wachenheimer Serenade“. Als Dirigent leitet der passionierte Klarinettist verschiedene sinfonischen Blasorchestern. Auch gemeinsame Projekte mit zeitgenössischen Komponisten genießen einen hohen Stellenwert bei Sebastian Lastein, wie die derzeitige Zusammenarbeit mit Hardy Mertens zeigt. Dieser vertonte die von Sebastian Lastein geschriebene Geschichte „Andalucía y Joaquín“, die Uraufführung des Werkes fand 2022 statt.

 

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen