Fr 11.03.22, 20.00 Uhr
Unter der Pyramide, Kreissparkasse Heilbronn
Mateusz Moleda Leitung
Philipp Herold Moderation

 

LEIDER AUSVERKAUFT!

 

Stadt, Land, Wortfluss: Auf zu neuen Ufern! An diesem Abend verschwimmen die Grenzen zwischen klassischer Musik und Live-Literatur. Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn gestaltet in Kooperation mit dem Heilbronner Poetry Slam einen Abend, bei dem sich die Sprache auf Reisen begibt. Wir lassen uns mit ihr treiben, begleitet von Klangwelten, die den Raum einnehmen, wenn vier der besten deutschsprachigen Slam Poet*innen auf das Kammerorchester treffen, um gemeinsam die Gehörgänge des Publikums zu verzaubern. Unter der Leitung von Dirigent Mateusz Molęda präsentiert das WKO ausgewählte Klassik-Highlights, u.a. Ausschnitte aus Mozarts „Kleiner Nachtmusik“, Edvard Griegs Holberg-Suite, Tschaikowskys Streicher-Serenade sowie die Fledermaus-Ouvertüre von Johann Strauß. Im fliegenden Wechsel mit der Musik stellen sich die Poet*innen mit ihren Texten dem Urteil des Publikums. Durch den Abend führt Philipp Herold. Bühne frei für das Special unter den Specials.

Eine Kooperation von WKO und dem Freien Kulturzentrum Maschinenfabrik Heilbronn e.V.
Gefördert von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn

 

Was ist Poetry Slam

Bei einem Poetry Slam (sinngemäß: Dichter*innenwettstreit oder Dichter*innenschlacht) wird selbstverfasste Literatur (engl. Poetry) auf einer Bühne im Wettstreit (engl. Slam) performt. Das Publikum ist gleichzeitig Jury und entscheidet z.B. per Applaus über Sieg und Niederlage der Slam Poet*innen. Die Texte sind mal lyrisch und mal humoristisch, mal gereimt und mal gerappt, mal kritisch und mal dadaistisch. Das Publikum ist bunt gemischt - vom Jugendlichen bis zur Rentnerin ziehen die Poetry Slams viele Menschen in ihren Bann. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Dabei gilt die deutschsprachige Slam-Szene nach der englischsprachigen als die zweitgrößte der Welt.

 

Die Regeln

1. Die Texte müssen selbstgeschrieben sein.
2. Es dürfen keine Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente verwendet werden.
3. Das Zeitlimit darf nicht überschritten werden.
4. Das Publikum entscheidet über Sieg oder Niederlage

 

 

Philipp Herold

Philipp Herold schreibt und spricht. Er arbeitet als Autor, Performer und Moderator. Nach Abschluss seines Studiums der Kulturwissenschaft absolvierte er eine Ausbildung zum Studiosprecher. Er ist Reihenherausgeber der Anthologie »Tintenfrische«, Initiator des Projekts »7 Tage 7 Gedichte« und Teil des Kollektivs »Verschwende deine Lyrik!«. 2014 erhielt er den Martha-Saalfeld-Förderpreis, 2018 erschien sein Slam-Poetry-Album »Alles zu seiner Zeit« und sein Bühnenprogramm »Kulturensohn«. Diesen Frühling erschien in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Björn Gögge die Spoken Word EP »Von hier an« und diesen Sommer veröffentlichte er den Lyrikband »Herold x Heun«.

 

Mateusz Moleda

Mateusz Moleda gehört ohne Zweifel zu den interessantesten und bemerkenswertesten Persönlichkeiten unter den Dirigenten der Gegenwart. Seit seinem ersten Dirigat im Alter von nur 19 Jahren erstaunt er sein Publikum und die Fachpresse mit musikalisch ausnehmend reif interpretierten und anspruchsvollen Konzertprogrammen. Eine intensive und ernsthafte Auseinandersetzung mit Werk und Komponist ermöglicht ihm fesselnde und tiefgründige Interpretationen unterschiedlichster Musikstile. In der Saison 2020/21 konzertierte Mateusz Moleda erstmals in Großbritannien mit den London Mozart Players. Darüber hinaus vertiefte er seine Zusammenarbeit mit dem Odense Symfoniorkester.

 

Die Poet*innen

Dominique Macri - Deutschsprachige Team-Meisterin 2014

Dominique Macri aus Marburg ist Slam Poetin, Schauspielerin, Moderatorin, Trainerin und Diplompsychologin. Seit 2003 ist sie als Schauspielerin beim Improvisationstheaterensemble „fast forward“ aktiv. Solo-Engagements, u.a. für das MMK Frankfurt und die Staatsgalerie Stuttgart, ergänzen ihr Repertoire. Seit 2007 ist die Künstlerin im gesamten deutschsprachigen Raum sowie europaweit als Slam Poetin unterwegs. 2014 gewann sie mit ihrem Teampartner Dalibor als „Team Scheller“ die internationalen, deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Dresden. Seit 2016 arbeitet sie freischaffend als Beraterin für Maiconsulting, Heidelberg (u.a. für Bosch, Media Saturn, Deutsche Bahn). 2017 ist sie im Auftrag des Goethe-Instituts als Trainerin in Katar unterwegs.

 

Alex Burkhard - Deutschsprachiger Meister 2017

Alex Burkhard ist ein Autor und Slam Poet aus München. Er war deutschsprachiger Poetry Slam Meister 2017, Bayerischer Poetry Slam Meister 2017 sowie Münchner Stadtmeister im Poetry Slam 2014, 2015 und 2016. 2013 wurde ihm der Förderpreis der IBK, 2018 der Kulturpreis seiner Heimatstadt Lindenberg i. Allgäu verliehen. 2019 erhielt er das Rottweiler Stadtschreiber-Stipendium. Er trat für das Goethe-Institut in Portugal, Zypern und Mexiko auf und war zweimaliger Gast in der BR-Aufzeichnung »Vereinsheim Schwabing«. Er ist Mitglied der Ensemble-Show »Die Stützen der Gesellschaft« in München und der Münchner Turmschreiber. Seit 2015 tourt er mit abendfüllenden Kabarett- und Stand Up-Programmen durch den deutschsprachigen Raum.

 

Dalibor Markovic - Deutschsprachiger Team-Meister 2014

Als kleiner Junge schon die Fähigkeit entdeckt, Rhythmen mit Mund und Zunge nachzuahmen. Neudeutsch Beatbox. Mit Anfang zwanzig dann Texter und Sprecher in einem Musikprojekt. Modern übersetzt heißt das Rappen auf Beats. Mitte zwanzig dann die ersten Ausflüge ohne musikalische Untermalung. Auf kleinen Bühnen. Deutschlandweit. Stichwort Poetry Slam. Daraufhin Bruch mit der Musik und nur noch Beschäftigung mit Text und Vortrag für Bühnen. Amerikanisch ausgedrückt ist das Spoken Word. Inhaltlich gibt es keine klare Linie. Es ist eher ein Scharren mit Fuß und Hand im Bodensatz der Gesellschaft. Dabei bleibt mitunter ein klein wenig Schmutz am Schuh oder unter dem Fingernagel. Dieser Schmutz wird eingehend untersucht. Aber nicht ganz ohne Humor.

 

Sarah Anna Fernbach - Österreichische Meisterin 2018

Sarah Anna Fernbach (*1998) kommt aus Linz und studiert in Wien. Schon seit Anfang 2016 reist sie durch den deutschsprachigen Raum, um ihre ausgelassenen und zungenverknotenden Gedankenwelteinblicke stimmenverstärkt nach außen zu tragen. 2018 hatte Sarah Anna ein gutes Jahr – sie wurde österreichische Poetry Slam Meisterin in den Kategorien Einzel (in Klagenfurt) und U20 (in Dornbirn). Ferner wurde sie deutschsprachige U20 Meisterin in Paderborn.

 

 

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen