Antonio Vivaldi // „Die Vier Jahreszeiten“

für Kammerorchester und Erzähler

Di 02.03.21

Forum am Schloßpark Ludwigsburg

 

Für 1.– 3. Schulklassen
Anmeldung: kopfhoerer@wko-heilbronn.de
Teilnahmegebühr pro SchülerIn 5 
2 Begleitpersonen pro Schulklasse frei
Aufführungsdauer ca. 60 Minuten

Juri Tetzlaff Text & Erzähler
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

 

Juri Tetzlaff und das Württembergische Kammerorchester Heilbronn nehmen Groß und Klein mit auf eine faszinierende Reise durch den ewigen Kreislauf der Natur in den berühmten „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi – ein Hit der Klassik und eine Herausforderung für jeden Geiger. Wie schafft es Antonio Vivaldi mit seiner Musik, Bezüge zum Wetter herzustellen? Wie entstanden die weltberühmten Melodien, die jede Jahreszeit liebevoll musikalisch portraitieren? Brütende Hitze, sanfte Winde, heftige Stürme und donnernde Gewitter: Antonio Vivaldi kreierte kunstvolle Klangwelten, indem er Elemente des Alltags in Musik übersetzte. Aus Vogelgezwitscher und Hundegebell ließ er Melodien entstehen – wie gelang ihm das? Wir begeben uns auf Spurensuche und werden sehen: Sein Vorgehen war revolutionär. Er ging neue Wege, immer auf der Suche nach spannenden Effekten und neuen Spieltechniken, um sein Publikum zu verzaubern. Konzertmeister Zohar Lerner übernimmt bei diesem Konzert eine besondere Rolle und wird zum Solisten der Vier Jahreszeiten.

 

Juri Tetzlaff

Juri Tetzlaff wurde am 13. Juli 1972 in Karlsruhe geboren. Sein Vater ist Cellist und seine Mutter Sängerin. Parallel zu seinem Studium der „Gesellschaft- und Wirtschaftskommunikation“ an der Universität der Künste Berlin startete er 1994 seine Fernsehkarriere als Moderator der Jugendsendung „X-Base – Der Computer Future Club“ im ZDF. Im Sommer des gleichen Jahres übernahm er die Präsentation des Ferienprogramms von ARD und ZDF. 1997 wurde er Gründungsmoderator des Kinderkanals KI.KA und ist seither ein festes Gesicht des Senders. Er moderiert live Sendungen, Shows, Info-Formate, Reporterstücke, Comedy und bewies bei den Beutolomäus-Geschichten sein schauspielerisches Talent. Zur Zeit bringt Juri Tetzlaff als Moderator im „KI.KA Baumhaus“ mit dem Sandmann jeden Abend eine Millionen Kinder ins Bett, führt durch die Bastell-Sendung „Mit-Mach-Mühle“ und ist als Reporter für das Medien- und Kinomagazin „TRICKBOXX“ unterwegs. Neben seiner Tätigkeit als Moderator produziert er mit seiner Firma „dreamteam.media“ eigene Fernsehbeiträge und schreibt als Drehbuchautor für den „Tigerenten Club“ (ARD) und die Quizsendung „1, 2 oder 3“ (ZDF).

 

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen