Sa 17.07.21, 20.30 Uhr

Deutscher Hof
Güglingen
 

Passend zu den aktuellen Umständen bleibt das Württembergische Kammerorchester Heilbronn bei diesem Konzert im kleinen Kreis und stellt die facettenreichen Evergreens seines Fachs vor: von solistischer Kammermusik bis hin zu kammerorchestraler Sinfonik. Weltweit gefeiert verkörpert das WKO beispielhaft ein auf höchstem Niveau musizierendes Kammerorchester. Dabei brilliert es sowohl mit der Fähigkeit orchestrale Klangpracht zu entfalten als auch mit den kammermusikalischen Tugenden des aufeinander Eingehens und gegenseitigen Zuhörens. All das zeigt das WKO bei seinem Konzert „Best of Kammerorchester“.

 

Tobias Krieger

Tobias Krieger (20) begann bereits im Alter von drei Jahren Trompete zu spielen und wurde mit 14 Jahren Jungstudent an der Musikhochschule in München bei Prof. Hannes Läubin und Prof. Thomas Kiechle. Seit Herbst 2018 studiert er in der Trompetenklasse der HfM Karlsruhe bei Prof. Reinhold Friedrich.

Beim internationalen Théo Charlier Wettbewerb 2019 in Belgien erreichte er den 5. Platz. Er gewann zweimal den 1. Preis beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“, jeweils mit der höchstmöglichen Punktezahl (2015 in Hamburg, 2018 in Lübeck) in der Wertung Trompete Solo. 2017 gewann er beim Lions Musikwettbewerb für den Distrikt Bayern Ost ebenfalls den 1. Preis.

Bereits ab seinem 10. Lebensjahr sammelte Tobias Krieger umfangreiche Orchestererfahrungen unter Dirigenten wie z.B. Kent Nagano, Sir Simon Rattle, Daniele Gatti oder auch Zubin Metha. Neben weiteren regelmäßigen Orchesterverpflichtungen spielte er von 2014 bis 2017 als Trompeter im Bundesjugendorchester und war damit auf Konzerttourneen in Deutschland, Österreich, Italien und Tunesien. Seit Herbst 2019 ist er Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester.

Besonders beachtenswerte Auftritte als Solist hatte er beispielsweise bei den Weingartner Musiktagen 2016, beim Podium für junge Solisten im Barocksaal Tegernsee, beim Konzert mit dem Lions Sinfonieorchester in Regensburg, seit 2018 bei Konzerten mit diversen Kammerorchestern und im März 2019 bei mehreren Konzerten mit den Bergischen Symphonikern.

 

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen