Fr 06.08.21, 17.00 & 20.00 Uhr

Kloster Eberbach
Eltville am Rhein, Kreuzgang
Rheingau Musik Festival

 

Ticketinfo 17.00 Uhr

Ticketinfo 20.00 Uhr

 

Russische Nacht II

Anton Stepanowitsch Arensky
Variationen über ein Thema von Tschaikowsky op. 35a

Pjotr Tschaikowski
Rokoko-Variationen für Violoncello und Orchester op. 33
Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48

 

Pablo Ferrández Violoncello
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

 

Russische Romantik mit Serenaden-Flair

Mozart – auch für Pjotr Tschaikowski hatte dieser Name einen besonderen Klang. Nicht nur einmal machte der Russe dem Wiener Klassiker seine musikalische Aufwartung. „Sie glauben gar nicht, welche unvergleichliche Freude ich empfinde, wenn ich mich in seine Musik vertiefe“, gestand er 1880 und verlieh dieser Freude Ausdruck in seiner Serenade op. 48. Ein Tribut seiner Mozart-Verehrung sollte sie sein, so wie seine virtuosen Rokoko-Variationen der eleganten Klangwelt der Mozart-Zeit huldigen. Im Repertoire jedes Cellisten ist Tschaikowskis leichtfüßiges Werk ein Muss. Für Pablo Ferrández ist es wie gemacht, hat der Spanier zu dem russischen Romantiker doch eine besondere Beziehung: Mit seiner erfolgreichen Teilnahme am internationalen Tschaikowski-Wettbewerb legte er den Grundstein seiner großartigen Karriere.

 

 

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen