Am Donnerstag, 04.03.202, hat der bisherige Chefdirigent des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn Case Scaglione feierlich seinen Verlängerungsvertrag unterzeichnet. Mit der Vertragsverlängerung wird Scaglione nun bis zum Sommer 2024 an das WKO gebunden sein.

Der u.a. bei David Zinman ausgebildete Scaglione wurde im Juli 2018 als Nachfolger von Ruben Gazarian zum Chefdirigenten des WKO berufen. Erstmals international auf sich aufmerksam machte der gebürtige Texaner als Assistant Conductor der New Yorker Philharmoniker. Seit der Saison 19/20 ist Scaglione außerdem Musikdirektor des in Paris ansässigen Orchestre national d‘Île de France.

 

Case Scaglione:
„Ich liebe das WKO und freue mich sehr, dass unser musikalischer Weg zusammen weitergeht. Die Spielfreude des Orchesters und die Lust auf immer Neues beeindrucken mich jedes Mal. So geht es mir auch mit der Stadt Heilbronn. Hier habe ich nicht nur viele Freunde, sondern auch ein neues zu Hause gefunden.“

Die Entscheidung zur Vertragsverlängerung wurde von allen Beteiligten einmütig getroffen. An den Verhandlungen waren neben Case Scaglione, der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Tomás Bayón, sowie der Geschäftsführende Intendant Rainer Neumann beteiligt.

 

Tomás Bayón, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Württembergisches Kammerorchester Heilbronn:
„Case Scaglione und das WKO haben in den vergangenen 2,5 Jahren eine gemeinsame künstlerische Linie gefunden, die ich mit großer Bewunderung beobachten konnte. Ich freue mich daher, dass die Entscheidung zur Vertragsverlängerung von allen Seiten so positiv unterstützt und bekräftigt wurde. Wir können mit großer Vorfreude auf eine zweite Amtszeit blicken!“

 

Rainer Neumann, Geschäftsführender Intendant Württembergisches Kammerorchester Heilbronn:
„Mit Case Scaglione hat das WKO einen Chefdirigenten, der enthusiastisch und zielgerichtet arbeitet. Unsere Zusammenarbeit ist stets fruchtbar, trotz der aktuell schwierigen Pandemie-Umstände. Besonders begeistern mich die vielen originellen Ideen, die er anregt und umsetzt. Case Scaglione hat es geschafft, seiner ersten Amtszeit einen persönlichen Charakter zu geben und die Musiker*innen mit dem Publikum weltweit zu verbinden! Case Scaglione ist ein Glücksfall für das WKO. Ich freue auf unsere weitere gemeinsame Zukunft!“

 

Für die Entscheidung wurde außerdem ein Stimmungsbild des Orchesters eingeholt, das die Vertragsverlängerung Scagliones außerordentlich begrüßt.


Konstanze Felber-Faur, Vorsitzende des Orchestervorstands Württembergisches Kammerorchester Heilbronn und Johannes Hehrmann, Vorsitzender des Betriebsrats des WKOs:
„Nach wie vor sind wir von der Arbeit mit Case begeistert! Nach der einjährigen Zwangspause sind wir alle voller Tatendrang und freuen uns auf die zweite Amtszeit von ihm, auf neue künstlerische Impulse und einen vollen Konzertkalender.“

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen