So 16.06.19 19 Uhr

Herkulessaal München


Arthur Honegger

„Pastorale d'été“ – Sinfonische Dichtung für Kammerorchester

Clara Schumann

Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“

 

Mariam Batsashvili Klavier
Case Scaglione Leitung
 

 

Den Herzschlag der Natur hören! Arthur Honegger und Ludwig van Beethoven verehren in ihren Pastoralmusiken die Suggestivkraft der Natur. Ersterer vertont mit seiner „Pastorale d´été“ einen prächtigen Sonnenaufgang im Schweizer Alpenpanorama. Beethoven widmet den Natur-Empfindungen sogar eine ganze Sinfonie –. die einzelnen Sätze überschreibt er mit Bildern wie „Szene am Bach“, „Gewitter und Sturm“ oder „Hirtengesänge“ und macht daraus eine Liebeserklärung an die wohltuende Kraft einer Landpartie. Beethoven will damit Brückenbauer zwischen Mensch und Natur sein – mit ausgeprägter Sogwirkung bis heute. Sie verfehlte sicherlich auch nicht Clara Schumann, die seine Werke bewunderte und selbst eine exzellente Beethoven-Interpretin war. Das Tastenwunderkind schrieb selbst nur ein einziges Klavierkonzert, und das bereits im zarten Alter von 16 Jahren. An die Vertiefung einer Komponistenkarriere war als „Frau Robert Schumann“, Mutter von sechs Kindern und zeitlebens erfolgreiche Konzertpianistin nicht zu denken. Anlässlich ihres 200. Geburtstags im Jahre 2019 bereitet das WKO ihr die verdient große Bühne. 

Mariam Batasashvili

Mariam Batsashvili zählt zu den großen musikalischen Hoffnungsträgern am Klavier. Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie, als sie 2014 den 10. Franz Liszt Klavierwettbewerb in Utrecht gewann. Das holländische NRC Handelsblad resümierte: „Die Gewinnerin verwandelt jede Phrase in etwas Besonderes“, während die internationalen Juroren sie eine „vollendete Künstlerin“ mit einem „fantastischen Anschlag“ nannten, voll von „aufrichtigen Emotionen“. 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen