Geboren in Hannover, wurde Johannes Hehrmann mehrfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend Musiziert (1. Preis Blockflöte Solo 1991, 2. Preis Klaviertrio 1993). Unterricht erhielt er bei Prof. Hedwig Pahl (Violine), sowie bei Joseph Polster und im Studium bei Prof. Kees Boeke (Blockflöte). Geige studierte er in Trossingen, Cincinnati und Stuttgart bei Winfried Rademacher, Kurt Sassmannshaus, Federico Agostini, Eckhard Fischer, Henry Meyer, sowie dem „Tokyo String Quartet“ und dem Melos Quartett. In Meisterkursen bei Dorothy DeLay, Peter Oundjian, Joseph Silverstein und dem Artemis Quartett bekam er wichtige Impulse. 2002-2006 erhielt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Trossingen und von 2006 bis 2008 war er Mitglied des Verdi Quartetts. Nach einigen Jahren freischaffender Tätigkeit ist er seit 2004 Mitglied im WKO Heilbronn.

Sein Repertoire als Kammermusiker erstreckt sich über verschiedene Genres und reicht neben einem breiten Quartett- und Klaviertrio-Repertoire von Werken des frühen Mittelalters bis zu experimenteller elektronischer Musik. Von 2007-2008 beschäftigte er sich im Rahmen eines Stipendiums der Haake- Stiftung intensiv mit kammermusikalischen Werken Olivier Messiaens. 2008 entwickelte und gestaltete er mit dem mehrfach ausgezeichneten Ensemble „Sarband“ ein Programm für die „Türkischen Kulturtage“. Seit mehreren Jahren arbeitet er projektweise mit dem Stuttgarter Duo „Spiedkiks“ zusammen. Durch diese Kooperation entstand im Mai 2013 das im Internet veröffentlichte Album „Take Off Your Make Up“, das seither über 40.000 Mal heruntergeladen wurde.