Georg Oyen wurde 1960 in Köln geboren. 1974 erhielt er den Förderpreis des Kultusministeriums NRW und wurde anschließend Jungstudent bei Prof. J. Starker in Essen. Nach dem Abitur schlossen sich Tonmeister- und Violoncellostudium an der Musikhochschule Detmold an (Tonmeister-Diplom 1983). 1982 wurde er Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“.

Als Cellist des "César-Franck-Quartetts" studierte er beim Amadeus-Quartett an der Musikhochschule Köln, sowie 1983-85 beim "Bartók-Quartett" an der Franz-Liszt-Hochschule Budapest. Seit 1988 ist er Mitglied des Württembergischen Kammerorchesters. 1991 wurde auf seine Initiative die Kammermusikreihe „Unter der Glaspyramide“ in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Heilbronn gegründet, welche er seitdem künstlerisch koordiniert. Als Kammermusikdozent wirkte er seit 1992 an der Landesmusikakademie Baden Württemberg, der Hessischen Akademie für musisch-kulturelle Erwachsenenbildung Burg Fürsteneck, sowie beim "Camp musical de La Part Dieu" (Schweiz), dessen musikalischer Leiter er für mehr als zehn Jahre war. 1998 wurde er erstmals als Streicherdozent beim Bundes-Studentenorchester verpflichtet.

Im gleichen Jahr erfolgte die Aufnahme in George Soltis „World Orchestra for Peace“. Seit 2005 ist er als Künstlerischer Berater der Reederei Deilmann (MS Deutschland) mit der Planung und Durchführung von Musik-Kreuzfahrten betraut, und ist zudem als Verleger und Arrangeur erfolgreich.