So 19.09.21, 17.00 Uhr

Klosterkirche
Kloster Schöntal

 

Ticketinfo

 

Igor Strawinsky
Konzert für Kammerorchester Es-Dur "Dumbarton Oaks"

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219

Peter Tschaikowsky
Serenade für Streichorchester C-Dur op. 48

 

Noah Bendix-Balgley Violine
Case Scaglione Leitung
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn

 

Noah Bendix-Balgley

Noah Bendix-Balgley, seit 2014 einer der drei 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, fasziniert mit seinen Auftritten das Publikum weltweit. Seit er beim Queen Elisabeth Wettbewerb in Brüssel und weiteren internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet worden ist, ist er als Solist mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Orchestre National de Belgique, der Auckland Philharmonia und der Nagoya Philharmonic aufgetreten. Von 2011 bis 2015 war Noah Bendix-Balgley Konzertmeister des Pittsburgh Symphony Orchestra. 2016 spielte er als Solist mit diesem Orchester die Uraufführung seines eigenen Klezmer-Violinkonzertes „Fidl-Fantazye“.

Noah Bendix-Balgley ist leidenschaftlicher und erfahrener Kammermusiker. Derzeit ist er Mitglied des genreübergreifenden Septettes Philharmonix. Regelmäßig tritt er bei Musikfestivals auf, darunter das Aspen Festival, die Seattle Chamber Music Society, das Sarasota Festival, das Chamber Fest Cleveland, das Zermatt Festival und das Le Pont Festival in Japan.

Noah Bendix-Balgley wurde in Asheville, North Carolina (USA), geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Violinspiel. Mit neun Jahren spielte er für Yehudi Menuhin in der Schweiz. Er absolvierte sein Studium an der Indiana University Jacobs School of Music und an der Hochschule für Musik und Theater München. In seiner Freizeit spielt er gerne Klezmer-Musik: Er stand mit weltbekannten Klezmer-Ensembles wie Brave Old World auf der Bühne. Noah Bendix-Balgley spielt auf einer Geige von Carlo Bergonzi von 1732.

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen