Karl Nagel war von 1970 bis 2003 als Orchestermanager des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn tätig. Bis 2002 wirkte er eng und zielstrebig an der Seite des Orchestergründers und ersten Chefdirigenten Jörg Faerber. Symbiotisch arbeiteten Faerber und Nagel daran, das WKO zu einem der führenden Kammerorchester weltweit zu etablieren. Nagels Verhandlungsgeschick und umtriebige Hartnäckigkeit führten zu einer beeindruckenden Gastspieltätigkeit: Bis zu 120 Konzerte pro Jahr akquirierte er für das WKO. Darüber hinaus scheute er keine Mühen weltweit renommierte Solist*innen wie etwa die Pianistin Martha Argerich an das WKO zu binden. In Nagels letztem Dienstjahr erfolgte der erste Chefdirigentenwechsel von Jörg Faerber zu Ruben Gazarian.

Trotz Nagels langjähriger beruflicher Tätigkeit in Heilbronn lebte er in Baden-Baden, seiner Heimatstadt, in der er zeitlebens tief verwurzelt war. 1957 gründete er dort als 20 Jähriger gemeinsam mit Klassenkameraden das Baden-Badener Jugendorchester. Zunächst spielte er darin 1. Oboe, bis er 1963 hingebungsvoll die Musikalische Leitung übernahm. Wie beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn zeichneten sich auch hier seine Programmkonzeption und Solist*innen-Akquise durch hochkarätige Ideale aus. Noch in diesem Jahr dirigierte Karl Nagel das Baden-Badener Jugendorchester.

Auf Nagels Studium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei GMD Alexander Krannhals und bei GMD Arthur Grüber folgte 1966 eine zweijährige Tätigkeit am Stadttheater Mainz als Ballettkorrepetitor. Meisterkurse am Mozarteum in Salzburg absolvierte Karl Nagel bei Hermann Scherchen, Carl Melles, Leopold Hager, Lovro von Matacic und Herbert von Karajan.

Mit Karl Nagel ist eine faszinierende, starke und durchaus polarisierende Persönlichkeit aus dem Leben getreten. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

ERINNERUNGEN

„Er liebte seinen Beruf, und er liebte sein Orchester, das für ihn kein „Betrieb“ war, sondern ein Organismus, der aus Menschen bestand.“ „Er war oft unbequem – immer sehr ehrlich – unterhaltsam – Energie geladen. Er war kein Diplomat – aber ein erfolgreicher Verkäufer – und ein großer Kenner der klassischen Musik. Das WKO hat ihm viel zu verdanken.“
 

„Wer jemals in Not war, ob beruflich, finanziell oder privat, lernte in ihm einen ganz anderen Nagel kennen, einen empathischen, hilfsbereiten Freund, der’s „schon richtet“, messerscharf nachdenkend, schnell und unbürokratisch handelnd.“
 

"Was für ein spannender Mensch! Vital und kreativ! Aber auch sehr eigen und nicht so ganz einfach in der Handhabung. Aber gerade das hat oft seinen ganz speziellen Reiz ausgemacht!"
 

„Das „System Nagel“ verstand nur eine einzige Person und das war Karl Nagel selbst! Seine Skizzenblätter sind legendär. Er lebte das Multitasking, bevor das Wort erfunden wurde. Und er entfaltete eine unvorstellbare, wenn auch fehleranfällige (dto.!) und qualitativ nicht immer befriedigende Arbeitsleistung.“
 

„Karl Nagel war einzigartig, in so vielen Bereichen (als Dirigent, Pianist, Conferencier, Musiklehrer, Manager, Organisator, Netzwerker u.v.a.) tätig und erfolgreich.“
 

„Sein Arbeitstag in Heilbronn war begrenzt vom ersten und letzten Zug nach Baden-Baden, kam, was wollte, aber Herr Nagel musste „auf den Zug“.“
 

„Er war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, nicht unumstritten, aber immer aufopfernd im Dienste seiner Orchester unterwegs. Solisten, Konzert-veranstalter und Publikum fürchteten ihn und seine Wutausbrüche. Und doch: Ohne ihn und sein einzigartiges Verkaufstalentwäre das WKO niemals in die Weltspitze der Kammerorchester aufgestiegen und das Jugendorchester Baden-Baden zu einem bemerkenswerten. Diese Anerkennung wurde ihm von Leuten, die ihm das Wasser nicht reichen konnten, leider immer verweigert. Gestern ist Karl Nagel im Alter von 83 Jahren gestorben. Liebe himmlische Heerscharen: Zieht Euch warm an da oben!“
 

„Er war ein Mann der 1000 Ressourcen, ein Kämpfer, ein Leidenschaftlicher. Wir werden Ihn sehr vermissen.“

 

 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen