Fr 07.02.20 20 Uhr

Weingarten Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Fantasie f-Moll für eine Orgelwalze KV 594, Orchesterfassung von Franz Beyer

Konzert für Klavier und Orchester G-Dur KV 453

Fantasie f-Moll für eine Orgelwalze KV 608, Orchesterfassung von Franz Beyer

Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219

Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

 

Matthias Kirschnereit Klavier
Arabella Steinbacher Violine
Daniel Beyer Leitung

 

Matthias Kirschnereit

Matthias Kirschnereit pflegt den schönsten Zugang zur Musik, den man sich denken kann: Er ist dem Empfindungsreichtum, dem Atem und damit überhaupt den menschlichen Zügen der Musik auf der Spur. Und diese Wege geht er dann, nach ausgiebiger Analyse und umfangreichem Repertoirestudium, letztlich doch »rein intuitiv«, wie er sagt. Die FAZ schrieb: »Er ist ein Ausdrucksmusiker par excellence, der mit seinem Klavierspiel die spezifisch deutsche Klavierkunst fortsetzt.« Tatsächlich führt die Reihe seiner Lehrer über Renate Kretschmar-Fischer, Conrad Hansen, Edwin Fischer, Martin Krause direkt zu Franz Liszt.

Arabella Steinbacher

„Den Mut haben, so zu sein, wie man ist.“ Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete sie kürzlich als „strahlende Geigenkönigin“. Arabella Steinbacher hat seit ihrem Durchbruch im Jahr 2004 mit Sir Neville Marinner auf dem Konzertpodium und im Aufnahmestudio mit der Frische ihrer Interpretation und der Breite ihres Repertoires begeistert. Sie ist bekannt für ihr außergewöhnlich umfangreiches Repertoire. Zu den Highlights der Saison 18-19 zählen eine Tournee durch Australien und Neuseeland und Konzerte mit dem Sydney, Queensland sowie dem Auckland Syphony Orchestra, Auftritte zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra und Sir Roger Norrington, dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, eine Deutschlandtournee mit dem Royal Philharmonic Orchestra, eine Japantournee mit dem Danish National Symphony Orchestra unter Fabio Luisi sowie Konzerte in Salzburg und mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien im Wiener Musikverein.

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen