Mi 18.09.19 19.30 Uhr

Theodor-Heuss-Saal

Konzerteinführung um 18.45 Uhr

56 / 49 / 41 / 30 / 13 € zzgl. VVK

Heilbronner Abonnement
 

 

Richard Strauss

„Metamorphosen“, Studie für 23 Solostreicher

Luciano Berio

„Folk Songs“

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

 

Iva Bittová Mezzosopran
Case Scaglione Leitung

 

Karten ab 01.08.2019 / Abobuchungen ab sofort!

Ein Motiv aus dem Trauermarsch der „Eroica“ von Beethoven ist es, auf das Richard Strauss‘ „Metamorphosen“ nach mehreren Mutationen zusteuern. Und das hat seinen Grund: Dieses faszinierende Spätwerk wurde 1944/45 als Klagegesang auf die damals in Trümmern liegenden Theater und Städte komponiert, zugleich aber auch als musikalisches Bekenntnis zur unverwüstlichen Schönheit der deutschen Kulturlandschaft. Der Meister des „Don Juans“ und „Rosenkavaliers“ nannte es zudem einen „Widerschein meines ganzen vergangenen Lebens“. Luciano Berio unternimmt in seinen elf „Folk Songs“ eine Reise durch die Klang- und Gefühlswelten acht unterschiedlicher Länder und Regionen. Angetrieben wurde er dabei durch den „utopischen Traum“, eine Einheit zwischen Volksmusik und zeitgenössischer Musik herstellen zu können. Eine Fülle musikalischer Gedanken bei stark kontrastierenden Stimmungen kennzeichnet Mozarts drittletzte Sinfonie. Das Spektrum reicht vom barocken Pathos in der langsamen Einleitung zum ersten Satz bis zu schon fast romantisch anmutender Klanglichkeit im lyrischen Andante.

 

Iva Bittová

„She has a chameleon of a voice - sweet and pure, earthily percussive, hauntingly melismatic and even with a touch of rock.“ Denver Post

Iva Bittová ist Vollblut-Künstlerin. Facettenreich und mit unverkennbar eigenem Stil bewegt sie sich als Sängerin und Geigerin auf der Bühne, natürlich und ausdrucksstark bereits von Kindheit an als Schauspielerin vor der Kamera. Immer auf der Suche nach neuen Farben und Ausdrucksmöglichkeiten bei denen ihre variable ganz individuelle Stimme im Mittelpunkt steht, wandert sie vom Jazz über mährische Folklore und klassisches Songwriting bis hin zur Avantgarde.

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen