Samstag 05.01.19 19.30 Uhr

Theodor-Heuss-Saal Harmonie Heilbronn

56 / 49 / 41 / 30 / 13 € zzgl. VVK

 

Öffentliche Generalprobe 11 Uhr

30 / 20 € zzgl. VVK (begrenztes Kartenangebot)

 

Joseph Haydn

„Die Schöpfung“

Oratorium Hob. XXI:2

 

Elisabeth Breuer Sopran
Maximilian Schmitt Tenor
Thomas E. Bauer Bariton
Zürcher Sängerknaben
Howard Griffiths Leitung
 

Ticket buchen

„Diese Musik von der Erschaffung der Welt erregt großes Aufsehen, man sagt, daß man noch nie etwas ähnliches gehört hat, daß man nur weinen kann vor Rührung über die Größe, die Majestät…“. Dies berichtet Fürstin Eleonore Liechtenstein 1798 nach einer Probe zu Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Imposant, opulent und monumental ist diese Ode an das Wunder der Erde bis heute. An den Jahresbeginn 2019 stellt das WKO nichts Geringeres als den Weltenbeginn. Und was man hier nicht alles im Hören sehen kann: Das Chaos, die Lichtwerdung, goldene Sterne, schäumendes Meer, Nachtigallgesang, gurrende Tauben, brüllende Löwen, gelenkige Tiger, flirrende Insektenschwärme oder kriechendes Gewürm. Die Erzähler dieser wundersamen Geschichte sind als Erzengel, Adam und Eva das renommierte Solistentrio aus Mojca Erdmann, Maximilian Schmitt und Thomas E. Bauer sowie der strahlende Chorklang besonderer Gäste aus der Schweiz, der Zürcher Sängerknaben. „Vollendet ist das große Werk.“

Solisten

Elisabeth Breuer trat  mit Orchestern wie der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Münchner Symphonikern, der Wiener Akademie und dem Kölner Kammerorchester, auf. Zu ihrem Repertoire auf dem Konzertpodium zählen im Besonderen die Werke von Bach, Händel, Mozart und Haydn.
 

Maximilian Schmitt entdeckte seine Liebe zur Musik bereits in jungen Jahren bei den Regensburger Domspatzen. 2018 sang er u.a. Haydns „Jahreszeiten“ in der Carnegie Hall und Bachs „Johannespassion“ im Rahmen der Salzburger Osterfestspiele.


Auch Thomas E. Bauer entstammt dem berühmten Knabenchor der Regensburger Domspatzen. Der Bariton sang u.a. im Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie und war gerade Artist in Residence im BOZAR Brüssel.


Die Zürcher Sängerknaben wurden 1960 (im selben Jahr wie das WKO) von Alphons von Aarburg gegründet. Über hundert Jungen aus allen Bevölkerungsschichten und Konfessionen gehören ihm an. Der Chor lebt von der spontanen Begeisterungsfähigkeit und Musizierfreude sowie der exzellenten Ausbildung seiner jungen Mitglieder.

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen