Do 24.01.19 19.30 Uhr

Kornhaussaal Kornhaus Ulm

48 / 39 / 28 / 13 € zzgl. VVK

Ulmer Abonnement
 

Arnold Schönberg

„Verklärte Nacht“ für Streichorchester op. 4

Aaron Copland

„Appalachian Spring“ - Suite für 13 Instrumente

Leopold Mozart

Konzert für Trompete und Orchester D-Dur

HK Gruber

3 MOB Stücke für Trompete und Orchester

 

Håkan Hardenberger Trompete
Case Scaglione Leitung
 

Ticket buchen

Chefdirigent Case Scaglione bringt aus seinem Heimatland Aaron Coplands „Appalachian Spring“ mit. Es ist die Klangessenz eines durch und durch verklärten Amerikas, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, der unendlichen Weiten voller Freiheit und idyllischer Natur. Dank der symbolischen Strahlkraft hat sich die „Appalachische Quelle“ zu einem der einflussreichsten Werke amerikanischer Kunstmusik emanzipiert. Ihm gegenüber steht ein weiteres wunderbares Schwergewicht mit Gänsehautqualität. Arnold Schönbergs Gedichtvertonung „Verklärte Nacht“ kennzeichnet den Gipfel spätromantischer Streicherliteratur. 
Für unterhaltsame Verklärung sorgt Håkan Hardenberger, der „beste Trompeter der Galaxie“ (The Times). Witz und Charme versprüht nicht nur die Musikerpersönlichkeit Hardenberger, sondern auch die beiden Solowerke, die den Vielklang seines Instruments feiern: intensiv, substanzreich, leuchtend, brillant, kraftvoll, edel und glänzend – das alles kann die Trompete. Neben Leopold Mozarts Trompetenkonzert weckt dieser Abend die Neugier auf die Klangwelt des österreichischen Zeitgenossen HK Gruber: ein bisschen Kabarett à la Hanns Eisler und Kurt Weill, eine Prise Neo-Klassizismus von Strawinsky und einen Schuss Beatles. 

Håkan Hardenberger

Håkan Hardenberger ist ein Trompeter mit Weltruhm. Als Virtuose und Repertoire-Erneuerer beweist er sich seit über 30 Jahren als Pionier auf seinem Instrument. Bekannt für seine phänomenalen Auftritte und unermüdlichen Neuerfindungen ist der Schwede neben seinen herausragenden Aufführungen des klassischen Repertoires einer der bekanntesten Botschafter für Neue Musik. Er möchte sein Publikum neugierig machen auf das große Spektrum von Farben und Schattierungen, die er der Trompete entlocken kann. 

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen