Mittwoch 21.11.18 19.30 Uhr

Theodor-Heuss-Saal Harmonie Heilbronn

Konzerteinführung um 18.45 Uhr

41 / 39 / 29 / 21 / 13 € zzgl. VVK

Heilbronner Abonnement
Schnupperabo I


 
Ralph Vaughan Williams

Serenade in a-Moll

Eugène Ysaÿe

„Chant d’Hiver” für Violine und Orchester h-Moll op. 15

Ralph Vaughan Williams

„The lark ascending” – Romanze für Violine und kleines Orchester

Sergej Prokofjew

Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 „Symphonie classique”

 

Lena Neudauer Violine
Martin Yates Leitung

 

Tickets buchen

 

Wie klingt Natur? Schwebende Herbststimmung, Nebelschwaden über grünen Hügeln, der Geruch von feuchtem Gras, bunt gefärbte Baumkronen und über allem das Singen der Vögel. Diese frische Herbstluft atmet der Hörer förmlich ein, wenn er sich der Tonwelt von Serenade und Vogelstimmen-Romanze „The lark ascending“ („Die aufsteigende Lerche“) des Engländers Ralph Vaughan Williams öffnet. Ein malerisches Werkpaar, das mit dem Klangpoem „Chant d´Hiver“ von Eugen Ysaÿe schließlich die Verwandlung der Natur in den Winter einleitet. Goldene Akzente setzt die keck lebendige „Symphonie classique“ von Sergej Prokofjew. „Ich trug mich mit dem Gedanken, ein ganzes symphonisches Werk ohne Flügel zu komponieren“. Kein Vögelchen also – gleichwohl schwingt sie sich in bescheiden würziger Kürze in orchestrale Klanghöhen und ist ein wohlbekanntes Werk des 20. Jahrhunderts geworden.

Lena Neudauer

Lena Neudauer passt in keine Schublade. Statt umgehend die übliche Profikarriere zu starten, studierte sie weiter und entdeckte neben der Klassik auch die zeitgenössische Avantgarde. Der eigene Weg war wichtiger als der schnelle Ruhm. Dieser Weitblick prägt Lena Neudauers Interpretationen bis heute, die mit Klarheit und Kraft, Anmut und Seelentiefe ein internationales Publikum begeistern.

Martin Yates

Der britische Dirigent Martin Yates stützt sich auf ein breites, verschie dene Stile und Gattungen umfassendes Repertoire. Er gilt als besonderer Kenner und Spezialist für die Werke seines Landsmannes Ralph Vaughan Williams, dessen 5. Sinfonie er mit dem Bournemouth Symphony Orchestra bereits vielgelobt eingespielt hat. Von Hause aus Pianist ist er außerdem Komponist mehrerer Solokonzerte und Streichquartette.

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen