Jonas Palm, Violoncello & Stefan Hempel, Violine


Jonas Palm, Violoncello
Stefan Hempel,
Violine, Konzertmeister & Leitung

Henry Purcell
Bühnenmusik zu »The Tempest«
Chaconne g-moll

Carl Philipp Emanuel Bach
Konzert für Violoncello und Orchester A-Dur W 172

Georg Philipp Telemann
Burlesque de Quichotte TWV 55:G10

Antonio Vivaldi
Violinkonzert F-Dur »Der Herbst« op. 8/3 (RV 293)

GASTSPIEL
MI 29.10.25 | 20 Uhr
Holzminden, Stadthalle

TICKET BUCHEN

Stefan Hempel

Der gebürtige Leipziger Stefan Hempel ist einer der vielseitigsten Geiger seiner Generation, er gewann als Solist zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben wie dem Max Rostal- Violinwettbewerb, dem Michael Hill International Violin Competition Neuseeland und, gemeinsam mit dem israelischen Pianisten Daniel Seroussi, beim Wettbewerb „Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz.

Seit 2009 ist Stefan Hempel Violinist des Morgenstern Trios, eines der führenden Klaviertrios seiner Generation, und konzertiert sowohl auf den wichtigsten europäischen Bühnen als auch regelmäßig in den berühmtesten US- amerikanischen Sälen. 2017 ist das Trio, das auch Träger des renommierten „Kalichstein-Laredo-Robinson“-Award ist, auch erstmals in Südkorea und Taiwan aufgetreten. Zahlreiche Rundfunkmitschnitte, Portraits und CD- Produktionen beim DLF, Deutschlandradio Kultur, WDR 3 und des Bayerischen Rundfunks dokumentieren die Ausnahmestellung des Ensembles. 2015 wurde dem Morgenstern Trio der Förderpreis des Landes NRW verliehen.

Er spielte von 2001-2009 als Primarius des Chagall- Quartetts und gewann mit diesem Ensemble Preise beim Deutschen Hochschulwettbewerb in Frankfurt/Main und dem Internationalen Joseph-Joachim-Kammermusikwettbewerb. Das Quartett ist außerdem Träger des Boris-Pergamenschikow-Preises für Kammermusik 2005.

Seine künstlerische Ausbildung genoss er u. a. bei Stephan Picard (Violine) und Eberhard Feltz (Kammermusik) an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” Berlin.

Nach Lehraufträgen (Assistenz bei Stephan Picard 2007-2009) und einer Professorenvertretung an der Stuttgarter Musikhochschule (Vertretung von Kolja Lessing 2009) wurde Stefan Hempel 2010 als einer der jüngsten Professoren Deutschlands an die Hochschule für Musik und Theater Rostock berufen.

Stefan Hempel ist außerdem ein gefragter Gastkonzertmeister bei etlichen Kammerorchestern (Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Kammerakademie Neuss, Neues Mendelssohn Kammerorchester Leipzig, Ensemble Ruhr) und leitet diese häufig (ohne Dirigent) vom Konzertmeisterpult aus. Er gibt Meisterkurse in den verschiedensten Ländern, z. B. Frankreich, Italien, USA, Japan und China und ist inzwischen auch als Juror bei internationalen Musikwettbewerben gefragt.

Stefan Hempel spielt eine Violine von Nicola Gagliano, Neapel, ca. 1760 und eine 2024 für ihn gebaute Violine des Berliner Geigenbauers Ragnar Hayn.

VIP-Info

Erhalten Sie regelmäßige News zu unseren Veranstaltungen

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn
Tickets: +49 7131 2710956   Orchesterbüro: +49 7131 2710950
kommunikation@wko-heilbronn.de