Gábor Boldoczki & Selina Ott, Trompeten
Barocke Weihnacht
Unser Weihnachtsprogramm 2026 ist ein festlich leuchtender Streifzug durch die italienische Barockmusik, die eine Klangwelt reich an Wärme, Glanz und überschäumender Spielfreude verkörpert - wie geschaffen für die Weihnachtszeit. In funkelnden Dialogen, tänzerischen Rhythmen und innigen Gesängen entfaltet sich Musik, die Herz und Sinne gleichermaßen anspricht. Mal virtuos und temperamentvoll, mal lyrisch und nach innen gewandt, erzählt sie von Gemeinschaft, von feierlichem Innehalten und von überschäumender Lebenslust.
Besonders reizvoll ist dabei die persönliche Note: Einige der Werke wurden von Gábor Boldoczki selbst arrangiert und erhalten so individuelle, kammermusikalische Facetten. Boldoczki gehört mit insgesamt drei ECHO-Klassik-Auszeichnungen zu den führenden Trompetern weltweit. Beim WKO ist er mit Trompeterin Selina Ott zu hören, die 2018 im Alter von nur 20 Jahren als erste Frau den ARD-Musikwettbewerb im Fach Trompete gewann.
Solistisch und im Duo schaffen sie einen musikalischen Weihnachtstraum, der mit Eleganz, Wärme und italienischer Leuchtkraft auf das Fest einstimmt. Womöglich weckt der Abend auch die eine oder andere Erinnerung an die Konzerte mit Trompeter Maurice André, den das WKO vor vielen Jahren in seine Weltkarriere begleitete.
Selina Ott, Trompete
Gábor Boldoczki, Trompete & Leitung
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Werke von
FRANCESCO GEMINIANI
GIUSEPPE TARTINI
PIETRO LOCATELLI
ANTONIO VIVALDI
LORENZO G. ZAVATERI
ALESSANDRO MARCELLO
GASTSPIELE
SA 12.12.26 | 19 Uhr
Ludwigsburg, Forum
SO 13.12.26 | 19.30 Uhr
Karlsruhe, Konzerthaus
ABO-KONZERT HEILBRONN #4
MI 16.12.26 | 19.30 Uhr
Heilbronn, Harmonie
Einführung 18.50 Uhr
ABO-KONZERT ULM #3
DO 17.12.26 | 19.30 Uhr
Ulm, Kornhaus
Einführung 19 Uhr
GASTSPIELE
FR 18.12.26 | 19.30 Uhr
Neuenstadt, Stadthalle
SA 19.12.26 | 20 Uhr
Güglingen, Herzogskelter
Selina Ott
Selina Ott wurde 2021 mit dem Opus Klassik Preis (Konzerteinspielung des Jahres) für ihr Debütalbum »Trumpet Concertos« ausgezeichnet. 2018 gewann sie im Alter von 20 Jahren als erste Frau überhaupt den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in der Kategorie Trompete. Seither konzertierte sie mit führenden Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester, der Tschechischen Philharmonie unter Semyon Bychkov, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Budapest Festival Orchestra unter Iván Fischer, den Wiener Symphonikern unter Fabien Gabel sowie Orchestern in Liège, Sofia, Armenien und Japan. Auftritte führten sie u. a. in das Wiener Konzerthaus, den Musikverein Wien, die Philharmonie Berlin, das Concertgebouw Amsterdam, die Kölner Philharmonie, die Philharmonie Luxemburg, das Rudolfinum Prag und das Tokyo Metropolitan Theatre. Ihre Alben erscheinen beim Label Orfeo, darunter »Trumpet Concertos« mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Roberto Paternostro sowie weitere Einspielungen mit En-Chia Lin, Maria Radutu, Dirk Kaftan und dem RSO Wien. 2022 schloss sie ihr Masterstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung ab und erhielt den Würdigungspreis des Bundesministeriums. In der aktuellen Saison folgen Debüts u. a. in der Elbphilharmonie Hamburg, im Großen Festspielhaus Salzburg, mit dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Antwerp Symphony Orchestra und den Bremer Philharmonikern.
Gábor Boldoczki
»Auch die Trompete kann Belcanto… reinsten Belcanto, mit blitzblank polierten Spitzentönen, verströmte der Ungar Boldoczki auf der Trompete.« (Michael Dellith, Frankfurter Allgemeinen Zeitung)
Der im ungarischen Kiskőrös aufgewachsene Gábor Boldoczki ist mit seinem Trompetenspiel die Ausnahmeerscheinung seiner Generation. Auch die internationale Presse feiert ihn regelmäßig als grandiosen Trompetenvirtuosen. Bereits mit 14 Jahren erhielt der mehrfache ECHO Klassik Preisträger beim Nationalen Trompetenwettbewerb in Zalaegerszeg den 1. Preis und begann nach diversen Studien seine internationale Solokarriere. Der endgültige Durchbruch gelang ihm als Gewinner des bedeutenden Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München und als 1. Preisträger des 3. Internationalen Maurice André Wettbewerbs, dem Grand Prix de la Ville de Paris. Im Rahmen seiner Tourneen arbeitet er mit namhaften Orchestern zusammen, u.a. Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariinsky Theatre Symphony Orchestra, Konzerthausorchester Berlin, Czech Philharmonic, Wiener Symphoniker und international bedeutenden Kammerorchestern. Regelmäßig gastiert er in den bedeutenden Musikmetropolen Europas wie dem Musikverein Wien, dem Concertgebouw Amsterdam, der Philharmonie Berlin, dem Théâtre des Champs-Élysées in Paris, dem KKL Luzern und dem Palace of Arts in Budapest. Zudem folgt er Einladungen zu Konzerttourneen in die Vereinigten Staaten, nach Südamerika und Asien. Gábor Boldoczki wurde der Titel »Doctor Liberalium Artium« von der Franz-Liszt-Musikakademie Budapest verliehen, an der er als Professor im Fach Trompete lehrt. Des Weiteren wurde Gábor Boldoczki mit dem »Franz Liszt Ehrenpreis«, der höchsten Auszeichnung des ungarischen Kultusministeriums im Fach Musik, und mit dem Ehrenpreis »Musician of the Year« der Ungarischen Akademie der Künste gewürdigt. Gábor Boldoczki spielt auf B&S Instrumenten.



