Mittwoch, 19.09.18 // 19.30 Uhr

Theodor-Heuss-Saal // Harmonie Heilbronn

Konzerteinführung um 18.45 Uhr

56/49/41/30/13 € zzgl. VVK

Heilbronner Abonnement


Karl Ditters von Dittersdorf

Sinfonia Nr. 1 C-Dur Kr. 73 – "Die vier Weltalter der Antike" nach Ovids „Metamorphosen“

Camille Saint-Saëns

Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33

Robert Schumann

Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Johannes Moser // Violoncello
Case Scaglione // Leitung

Tickets buchen

Antrittskonzert des neuen Chefdirigenten – eine neue Ära beginnt! Case Scaglione besinnt sich in dieser Aufbruchsstimmung auf den Menschen in der Musik. Die erste Sinfonie des Zyklus` von Karl Ditters von Dittersdorf nach Ovids „Metamorphosen“ bringt in musikalische Struktur, wozu der Mensch fähig sein kann – von reiner Tugendhaftigkeit bis niederträchtiger Gewalt. Robert Schumann muss am eigenen Leib die zerstörerische Kraft der menschlichen Psyche durchleben. Der Weg zur Vollendung seiner zweiten Sinfonie hat geradezu therapeutische Wirkung und bringt eine vorerst heilsame Wendung.

„Die Symphonie schrieb ich im Dezember 1845 noch halb krank; mir ist's, als müßte man ihr dies anhören. Erst im letzten Satz fing ich an mich wieder zu fühlen; wirklich wurde ich auch nach Beendigung des ganzen Werkes wieder wohler“. Auch bei Camille Saint-Saëns menschelt es gewaltig. Er, dessen Werke von den Kritikern oft genug verrissen wurden, lässt sich seinen Schaffensdrang nicht nehmen und antwortet selbstbewusst mit einem zukunftsweisenden Cellokonzert – heute eines der beliebtesten Werke für das Violoncello. Menschsein gewinnt!

Johannes Moser

Johannes Moser spielt in der höchsten Liga. Mit frischen und niemals altklugen Interpretationen überzeugt der Deutsch-Kanadier sein Publikum auf der ganzen Welt. Seine Gestaltungsvielfalt ist enorm. Nicht nur im Konzert, sondern auch auf zahlreichen Einspielungen mit Referenzcharakter. Die haben ihm den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und nicht weniger als drei ECHO Klassik Auszeichnungen eingebracht.

Abonnements & Tickets

Sichern Sie sich hier Tickets für kommende Veranstaltungen