Solisten

 

Christoph Ullrich

Klavier

 

„Ullrich ist dafür bekannt, daß er Programme baut wie andere Lebensentwürfe“ *. Diesen Ruf verdankt der Frankfurter Pianist seiner intensiven Beschäftigung mit neuen Programmformen. Seine thematisch sehr dichten musikalisch-literarischen Programme – vor allem mit dem Ensemble BonaNox – und seine dem Musiktheater nahestehenden neuen Konzepte für Kinderkonzerte – vor allem im Rahmen des Ohrwurm-Projekts – haben hier ihren Ursprung.

In Göttingen geboren, studierte Ullrich bei Leonard Hokanson, Claude Frank und Rudolf Buchbinder. Er verfügt über ein facettenreiches Repertoire, das ca. 350 Werke aller Epochen und Stile seit Bach umfaßt.

Konzertreisen als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter führten ihn in viele europäische Länder, nach Süd- und Nordamerika und Asien. Er wurde und wird zu vielen internationalen Festivals eingeladen: u.a. zum Schleswig-Holstein-Musik-Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, der Bachwoche Ansbach, den Niedersächsischen Musiktagen,  der Schubertiade Feldkirch, dem Cambridge Music Festival, dem Rheingau-Festival, den Brandenburgischen Sommerkonzerten und dem Nordhessischen Musiksommer. Er trat mit bedeutenden Orchestern auf.

Neben zahllosen Konzertmitschnitten für Rundfunk und Fernsehen wirkte Ullrich in mehreren TV-Produktionen als Pianist mit: So z.B. im Spielfilm „Klavier/komplex“ und der Dokumentation über den amerikanischen Komponisten Louis Moreau Gottschalk „Tod in Rio“.

Seine CD-Einspielungen wurden von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen: Zwei CDs mit Klavierwerken W.A. Mozarts, die sechs späten Klaviersonaten Franz Schuberts auf 3 CDs (alle bei EigenArt), die musikalischliterarischen Programme „Nacht“, „Januskopf“ und „Traumfieber“, sowie das Gesamtwerk für Violoncello und Klavier von Friedrich Kiel mit dem Cellisten Hans Zentgraf (2 CDs bei Dabringhaus & Grimm).

Christoph Ullrich ist künstlerischer Leiter der „Taschen-Oper-Companie“ und Mitbegründer des „Ohrwurm“-Projektes, das Konzerte für Kinder an Grundschulen mit konzertvorbereitenden Unterrichtskonzepten kombiniert.

"Christoph Ullrich legt Schuberts Klaviersonaten in bedeutsamen und beeindruckend plastischen  Interpretationen vor" (Joachim Kaiser)

* Frankfurter Rundschau